
mySchool Portal
Im mySchool Portal sind die gesamte digitale Kommunikation und sämtliche digitalen Tools der Schule übersichtlich vereint.

Das mySchool Portal im Detail
Das mySchool Portal fasst Newsbeiträge, wichtige Informationen der Schule, Videokonferenzen für den hybriden Schulunterricht, Gruppenarbeiten und Verteilung von Aufgaben, Menüplan der Schulkantine und ein eigener Schulshop für Unterrichtsmaterialien zusammen. Das Portal ist ein auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnittenes Tool für die digitale Kommunikation. Nachfolgend die Details dazu:
Chat-Funktion
Tauschen Sie sich einfach und schnell mit Ihrem Kollegium und Ihren Schülerinnen und Schülern aus. Dateien und Bilder werden wie gewohnt als Anhang versendet. Im Chat ist es ebenfalls möglich, spontan eine Videokonferenz zu starten.
Kommunikation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
Das mySchool Portal macht die separate und direkte Kommunikation zwischen der Schule bzw. den Lehrerinnen und Lehrer und den Eltern/Erziehungsberechtigen der Schülerinnen und Schüler möglich. Wichtige Informationen werden so direkt ausgetauscht und gehen nicht verloren.
Videokonferenzen
Das integrierte Videokonferenz-Tool erlaubt es den Nutzerinnen und Nutzern, schnell und einfach eine datenschutzkonforme Videokonferenz durchzuführen. Teilen Sie zum Beispiel die Klasse in Gruppen auf. Danach weisen Sie diesen Gruppen, für die Erledigung der Gruppenarbeit, separate Konferenzräume zu. Holen Sie am Ende alle Schülerinnen und Schüler wieder automatisch in den Hauptraum zurück, um die Ergebnisse der Gruppenarbeit zu besprechen. Planen Sie geschlossene oder öffentliche Videokonferenzen und laden Sie die gewünschten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein.
Veranstaltungskalender
Alle wichtigen Termine der Schule sind übersichtlich in einem Kalender aufgelistet. Ergänzen Sie diesen Kalender mit einem privaten oder einem öffentlichen Termin, zum Beispiel für den Aufritt der schuleigenen Theatergruppe. Verfolgen Sie, welche Personen sich für die Veranstaltung angemeldet haben oder sich dafür interessieren.
Digitale Schulklasse
Jede Schulklasse verfügt über ihre eigene Gruppe. In dieser Gruppe senden sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse Nachrichten und posten Beiträge. Sie als Lehrerin und Lehrer können auf diesem Weg auch Aufgaben an die Klasse verteilen, Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen und am Ende der vorgegebenen Zeit, die Arbeiten einsammeln. Die Klassen-Gruppen werden in der Benutzerverwaltung von mySchool Server erstellt. Dadurch wird gewährleistet, dass zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, Zugang zum Ordner der Klasse 9a in der mySchool Cloud haben. Der automatische Wechsel beim Klassenübertritt im neuen Schuljahr ist gewährleistet.
Newsbeiträge
Das mySchool Portal funktioniert wie eine Social Media Plattform. Sie haben die Möglichkeit, privat, öffentlich oder in Gruppen zu kommunizieren. Dateien und Bilder senden Sie ganz einfach als Anhang. In Ihrem Profil ist Ihr eigener Newsfeed mit den aktuellsten und wichtigsten Neuigkeiten ersichtlich. Wichtige Informationen erreichen so jederzeit und schnell alle beteiligten Personen. Die veröffentlichten Beiträge können geliked, beantwortet und kommentiert werden.
Toolbox
Die Toolbox umfasst sämtliche digitalen Tools der Schule. So werden Funktionen wie WebUntis, Edulog, E‑Learning, Verlinkungen zu externen Bildungswebseiten usw., wie in einer sauber aufgeräumten Werkzeugkiste zusammengefasst. Binden Sie Software von Dritten mühelos ein und bauen Sie das digitale Angebot der Schule entsprechend Ihren Bedürfnissen auf. Ihr Angebot kann jederzeit angepasst und erweitert werden.
Single-Sign-On (SSO) und der Loginbereich
mySchoolCockpit benötigt ein einziges Login für alles; schnell und unkompliziert. Sie melden sich am Morgen bei mySchool Portal an und sind damit automatisch auch bei mySchool Cloud, mySchool Control und allen anderen digitalen Tools Ihrer Schule angemeldet. Entsprechend müssen Sie sich auch nur einmal abmelden. Gesteuert wird alles durch die zentrale Benutzerverwaltung im mySchool Server. Je nach Berechtigung des Logins erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu den entsprechenden Unterlagen, Daten, Lehrmitteln und weiteren digitalen Anwendungen. Im mySchool Portal kann die Schule genau festlegen, welche Daten wo gespeichert werden müssen. So wird ein noch grösseres Augenmerk auf das Thema Datenschutz gelegt.
Haben Sie Fragen?
Gerne beraten wir Sie zu mySchool Portal und den weiteren Produkten von mySchoolCockpit.



mySchool Portal auf einen Blick
- Komplette Schulkommunikation inkl. Elternkommunikation
- Integrierte Videokonferenzlösung
- Anbindung an Edulog und WebUntis
- Persönliches Login inkl. Single-Sign-On (SSO)
- Datenschutzkonform (DSG und DSGVO)
- Datenspeicherung auf dem mySchool Server
- Datenhoheit liegt bei der Schule