Unsere Soforthilfe
Auf unserem Wissensportal ergänzen wir laufend Informationen und Hilfsmittel zur Anwendung von mySchoolCockpit. Lesen Sie unsere Manuals und laden Sie diese herunter. Vielleicht erhalten Sie Ihre Antwort auf Ihre Frage auch in unserem Hilfebereich “Häufig gestellte Fragen” ganz unten auf dieser Seite.
Dokumentensammlung
Dokument | ||
---|---|---|
mySchool Portal Produktinformation |
Oktober 31, 2022 | Download |
mySchool Control Produktinformation |
Oktober 31, 2022 | Download |
mySchool Connect Produktinformtion |
Oktober 31, 2022 | Download |
mySchool Server Produktinformation |
Oktober 27, 2022 | Download |
mySchool Cloud Produktinformation |
Oktober 27, 2022 | Download |
Offertformular mySchoolCockpit |
Oktober 27, 2022 | Download |
Häufig gestellte Fragen
Kann ich auch nur einzelne Bausteine aus dem mySchoolCockpit installieren?
Auf jeden Fall. Alle Bausteine aus mySchoolCockpit können nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt und installiert werden.
Kann ich externe Tool wie WebUntis und Edulog in mySchoolCockpit einbinden?
Ja, es ist problemlos möglich, WebUntis, Edulog und weitere externe Tools erfolgreich in mySchoolCockpit einzubinden.
Hat der Schüler die Möglichkeit, auch von zu Hause auf gewisse Unterrichtsmaterialien zuzugreifen?
Ja, diese Möglichkeit besteht. Von zu Hause auf Unterrichtsmaterialien und die eigenen Daten zuzugreifen, ist eine wesentliche Funktion im digitalen Klassenzimmer und ermöglicht so, orts- und zeitunabhängig zu lernen. Die mySchool Cloud Lösung regelt dabei genau, auf was die Lernenden Zugriff haben und auf was nicht.
Sind mobile Geräte sinnvoller als stationäre Computer?
Mobile Endgeräte bieten den Vorteil, dass sie ortsunabhängig, also auch ausserhalb des Klassenraums, einsetzbar sind. Ausserdem haben mobile Geräte den Vorteil, dass sie mehrere Funktionalitäten in einem Gerät vereinen, wie z. B. den Taschenrechner, das Wörterbuch, den Aufnahmerekorder, die Foto- und Videokamera
Wie kann ich mein Display am besten reinigen?
Verwenden Sie dazu handelsüblichen Glasreiniger. Sprühen Sie diesen auf Haushaltspapier und reinigen Sie so den Bildschirm. Wenn Sie den Glasreiniger direkt auf den Bildschirm sprühen, achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit nicht unten in den Bildschirmrand läuft.
Ist das Risiko nicht hoch, wenn Prüfungen am Computer geschrieben werden, dass diese manipuliert werden?
Mit dem abgesicherten Prüfungsmodus von mySchool Cloud können sichere Umgebungen für Prüfungen auf den Geräten der Schüler geschaffen werden. Manipulationen werden so ausgeschlossen.
Werden die Tablets immer überwacht? Auch beim Schüler zu Hause?
Nein, denn eine solche Überwachung ist weder erwünscht noch gesetzlich erlaubt.
Wie kann ich verhindern, dass meine Schüler und Schülerinnen auf jugendgefährdende Webseiten surfen?
Unsere Lösungen umfassen jeweils auch einen Content- bzw. Internet-Filter, der solche Webseiten sperrt. Der Zugriff ist somit nicht möglich. Die Schule kann dabei genau festlegen, welche Internetseiten und Inhalte sie zulassen möchte und welche nicht. Soll z.B. für eine Geschichtsstunde in einer Klasse eine spezielle Webseite verfügbar sein, welche sonst gesperrt ist, kann diese temporär und nur für diese eine Klasse freigegeben werden.
Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern – ist das nicht sehr anstrengend?
Wie jede neue Arbeitsform benötigt auch der Umgang mit Videokonferenzen zu Beginn etwas Zeit und Übung, damit der Umgang und die Nutzung selbstverständlich werden.
Wozu braucht man überhaupt eine Chat-Funktion?
Über die Chat-Funktion erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler eine sichere und einfache Möglichkeit, bei Bedarf schnell miteinander in Kontakt zu treten. Fragen können leicht per Chat gestellt und gesammelt werden. So können Probleme zügig erkannt und gelöst werden. Lehrkräfte können auch untereinander die Chat-Funktion nutzen, um schnell und unkompliziert Absprachen zu treffen und sich damit die Teamarbeit zu erleichtern.
Wie kann ich meine Online-Arbeit mit Schülerinnen und Schülern strukturieren?
Die Online-Arbeit benötigt, wie auch schulischer Unterricht, eine gute Vorplanung, damit die beabsichtigten Lernschritte umsetzbar sind. Schülerinnen und Schüler brauchen auch beim Online-Lernen klare Strukturen, damit sie wissen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Zielen die Lerninhalte bearbeitet werden.
Kann ich das Fach Musik auch mit einer E‑Learning-Plattform unterrichten?
Natürlich kann eine E‑Learning-Plattform nicht den praktischen Umgang mit einem Musikinstrument ersetzen. Als Ergänzung leistet sie jedoch hervorragende Dienste. Schülerinnen und Schüler können über eine E‑Learning-Plattform beim Erlernen eines Instruments, durch die Bereitstellung von Tutorials oder durch das Feedback von Lehrkräften, individueller begleitet werden. Eine E‑Learning-Plattform dient auch zum gegenseitigen und geschützten Austausch. Schülerinnen und Schüler können sich auch untereinander Feedback zu ihrer Arbeit geben, indem sie auf der Plattform Aufnahmen des eigenen Musizierens veröffentlichen. Es kommt also auf eine gute Mischung von praktischen Musizieren und Online-Material an.
Ich lese überall DSGVO. Was ist damit gemeint und wie betrifft mich das im Schulalltag?
Die Datenschutz-Grundverordnung der EU, kurz DSGVO, regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten dürfen erst nach Einwilligung der betreffenden Personen erhoben und verwendet werden. Für den schulischen Bereich gibt es aber auch Ausnahmen. Erforderliche Daten, wie zum Beispiel Noten und Namen, darf die Schule grundsätzlich erheben. Für andere personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Fotos von Schülerinnen und Schülern für Klassenlisten, ist eine Einwilligung erforderlich.